Informationen zum Thema "Mehr Demokratie und Bürgernähe"

Nachrichten Mehr Demokratie e.V.

Bündnis "NEIN! zum neuen Polizeiaufgabengesetz Bayern" gegründet! (Fr, 20 Apr 2018)
Heute hat sich ein Bündnis aus 45 Organisationen gegründet, um Widerstand gegen die von der CSU geplanten Verschärfungen des Polizeiaufgabengesetzes Bayern zu leisten. Die Polizei soll praktisch weitgehend mit Geheimdienst-Befugnissen ausgestattet werden.

Mehr Demokratie-Blog (Fr, 20 Apr 2018)
In unserem Blog veröffentlichen wir Debattenbeiträge, Statements und Berichte zu aktuellen Demokratiefragen, Kampagnen und Aktionen. Wir zeigen den Politiker/innen, was auf Bundesebene eingeführt werden muss: direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung!

"Direkte Demokratie stärkt Parlamente" (Fr, 13 Apr 2018)
Wie positionieren sich Befürworter von Volksentscheiden in Zeiten von wachsendem Populismus? Um diese und andere Fragen ging es bei einem Round Table Gespräch am 12. April in Bonn, zu dem der Politikwissenschaftler Prof. Frank Decker eingeladen hatte.

“In Kalifornien sagen wir zu Trump: Geh zum Teufel” - ein Interview mit Joe Mathews (Sa, 31 Mär 2018)
Während seines Besuchs im Mehr Demokratie-Büro konnten wir mit Joe Mathews (Herausgeber von Zócalo Public Square und Vorstandsmitglied von Democracy International) über den Zustand der Demokratie in den USA sprechen.

Drei Argumente gegen Volksentscheide – und warum sie Unsinn sind… (Mo, 26 Mär 2018)
Die Bürger entscheiden schlecht, das ist meistens so und deshalb sind Volksentscheide keine gute Idee. Das wird in progressiven Kreisen gerne behauptet, wenn die „falschen“ politischen Kräfte sich für direkte Demokratie aussprechen oder die „falschen“ Abstimmungsergebnisse herauskommen. Paul Tiefenbach untersucht, was dran ist an dieser Argumentation.